Leipziger Buchmesse 2015

Stories und soziale Netzwerke

Auf der Story-Seite möchte ich euch ein klein wenig über die Ereignisse, die sich vor und während der Buchmesse abspielen, auf dem Laufenden halten. Die neuen Infos werde ich immer oben einfügen, so dass die alten Storys nach unten rutschen.

Übersicht

12.03.: Es geht los!
11.03.: Eröffnungskonzert
10.03.: Wir haben was, was ihr nicht habt
09.03.: „Journalisten lesen keine Hinweise“
07.03.: Buchverlosung – jetzt endlich auch mal Jugendbücher…
05.03.: Die letzten Vorbereitungen laufen
04.03.: Bilder vom Aufbau der Messe
28.02.: #IchSchreibeWeil
26.02.: Was ist neu auf der Leipziger Buchmesse 2015
25.02.: Leander Wattig twittert Bilder vom Messegelände
20.02.: Leipzig lauscht – das Blog zur Leipziger Buchmesse
20.02.: Tagesprogramm-PDFs funktionieren wieder
20.02.: Neuheiten von der Buchmesse – info tv leipzig
18.02.: Programm als Download
15.02.: T. C. Boyle liest im Rahmen der LBM
14.02.: #IchLeseWeil
13.02.: Vorschau auf die Bloggerlounge
13.02.: Steigende Zimmerpreise? War doch schon immer so!

Es geht los!

Auch, wenn ich die ersten Stunden verpasst habe: Ab etwa 12 Uhr bin auch ich auf der Messe.

Eröffnungskonzert

Leander Wattig twitterte vom Eröffnungskonzert – ab jetzt kann ich aber selbst Fotos machen 🙂

Wir haben, was ihr nicht habt (10. März)

Natürlich sind die Leipziger und die Frankfurter Buchmesse ständig am aufeinander herumhacken. Als zum Beispiel die Leipziger Buchmesse meinte…

… antwortete die FBM …

Worauf die Kollegen der LBM wiederrum erwiederten:

„Journalisten lesen keine Hinweise“ (9. März)

Eine Story, die es wahrlich verdient hat hier erwähnt zu werden. Die LBM twitterte ein Bild von den Akkreditierungsschildern:

Daraufhin meinten deren Kollegen aus Frankfurt:

Die LBM hatte jedoch ein schöne Mime auf Lager:

Buchverlosung – jetzt endlich auch mal Jugendbücher… (7. März)

Wie schon so oft im Vorfeld dieser Buchmesse verloste der offizielle Twitter-Account der LBM (@buchmesse) einige Bücher. Nun gibt es – kurz vor der Messe selbst – endlich mal Jugendbücher:

Einfach Retweeten und schon habt ihr die Chance auf „Das geheime Vermächtnis des Pan“ von Sandra Regnier, „Likes sind dein Leben“ von Ulrieke Ruwisch, „Total Absturz“ von Beate Dölling, „Auf dich abgesehen“ von Daniel Höra, „Egal, was morgen ist“ vpm Cornelia Franz und die 3 ???-Bücher „Der Automarder“, „der Teufelsberg“ und der „Phantomsee“. Viel Glück! [Update 10.03.: Juhuu! Gewonnen!]

Die letzten Vorbereitungen laufen (5. März)

Während wir am Abend den Vorentscheid des ESC ansehen können wird in Leipzig und bei den Verlagen fleißig gearbeitet.

Die Verlage haben wie gesagt auch fleißig gearbeitet:

Bilder vom Aufbau der Messe (4. März)

Da es jetzt ja bald los geht beginnt auch der Aufbau der Messestände. Hier gehts zum Fotoalbum der Leipziger Messe.

#IchSchreibeWeil (28. Februar)

Angelehnt an die Initiative #IchLeseWeil wurde auf Twitter für Autoren nun auch der Hashtag #IchSchreibeWeil erfunden.

Auch einige Ideen gab es dazu schon…

Was ist neu auf der Leipziger Buchmesse 2015 (26. Februar)

Im Hashtag wird es immer rasanter – heute hat die Buchmesse eine kleine Zusammenstellung veröffentlicht, was es denn neues geben wird.

Leander Wattig twittert Bilder vom Messegelände (25. Februar)

Während der #LBM15-Hashtag langsam immer mehr tweets bekommt twittert Leander Wattig, der die Leipziger Autorenrunde dieses Jahr mitbetreut, fleißig vom Messegelände:

Leipzig lauscht – das Blog zur Leipziger Buchmesse (20. Februar)

Vor kurzem flatterte diese Mail in meinen Posteingang (zum Vergrößern klicken):

Mail Leipzig lauschtDas Blog Leipzig lauscht wird die gesamte Leipziger Buchmesse von Lesungen berichten und auch mit einigen Autoreninterviews aufwarten. Auch ich werde ab und zu mal reinschauen, und bin gespannt, was daraus wird. Auch auf Twitter gab es schon einige Leute, die sich freuen:

Tagesprogramm-PDFs funktionieren wieder (20. Februar)

Nachdem irgendein Techniker wohl leider den PDF-Download kaputt gemacht hat kann man die PDF’s für die Tagesprogramme nun wieder herunterladen.

Einen Tag später klappte es dann aber wieder…

Neuheiten von der Buchmesse – info tv leipzig (20. Februar)

Das info tv Leipzig hat einen Beitrag zur Leipziger Buchmesse online gestellt, in welchem nochmal über die Neuerungen und Blogger auf der LBM berichtet wird.

Programm als Download (18. Februar)

Für alle, die sich noch nicht in die fantastische Welt des mobilen Internets gewagt haben gibt es das Messeprogramm jetzt auch als PDF-Download 😉 .

T. C. Boyle liest im Rahmen der LBM (15. Februar)

Der US-Amerikanische Autor T. C. Boyle liest im Rahmen der Leipziger Buchmesse heute (am 15. Februar – warum auch immer das etwas mit der Messe zu tun hat) im Werk 2 in Leipzig. Den Auftritt kann jeder, der nicht dabei sein konnte, am Freitag um 22.05 Uhr im mdr-Fernsehen genießen.

Auch direkt von der Veranstaltung wird getwittert:

#IchLeseWeil (14. Februar)

Seit kurzem gibt es auf Twitter den Hashtag #IchLeseWeil – angelehnt an die italienische Version #ioleggoperche. Unter anderem der Account der Leipziger Autorenrunde wie auch einige andere Twitter-User haben bereits ihren Kommentar dazu abgegeben…

Und bei mir ist es so: …

Vorschau auf die Bloggerlounge (13. Februar)

Das Team der Leipziger Buchmesse gibt uns einen kleinen Ausblick auf die Bloggerlounge…

Steigende Zimmerpreise? War doch schon immer so! (13. Februar)

Die BILD-Zeitung berichtete über die ansteigenden Hotelpreise während der Buchmesse und die Probleme aller Hotelgäste, die gar nicht zur Messe wollen. Gekontert hat die Buchmesse gekonnt mit einem kleinen Rückblick in die Geschichte – um genau zu sein ins Jahr 1919. Bereits damals beschwerte man sich über die hohen Zimmerpreise während der Messe. Die Kollegen der Frankfurter Buchmesse machten sich nur ein kleines bisschen über die Preise in Leipzig lustig.

Vitus Hösl

Ich bin Webentwickler und Gründer dieses Blogs und kümmere mich hier um alles technische. Außerdem bin ich natürlich leidenschaftlicher Leser, am liebsten Thriller und Science Fiction (Lieblingsbuch: "Little Brother" von Cory Doctorow)

Meta

Das Bloglovin, digg, Facebook, Google+, RSS und Twitter-Icon im Header stammt von Design Bolts. Das feedly und E-Mail-Icon stammt von Fritz Franke.